Zum Inhalt springen
Elisabeth am Banner Kuehe Foto: Elisabeth Aßmann

27. August 2021: Was ist der Hintergrund zum Hintergrund? - Meine Ausbildung

Was ist der Hintergrund zum Hindergrund?

An vielen Stellen im Wahlkreis sehen Sie auf den Großflächen toll festgehalten von Sara Glawe aus Banzkow, wer ich bin und was mich ausmacht. Dazu ein paar Zeilen… Schon als kleines Kind haben mich Tiere fasziniert. Ob Hund, Katze, Rind oder Pferd – ich kann noch heute bis auf wenige Ausnahmen allen Tierarten etwas abgewinnen. Mein Ziel war es immer Tierärztin zu werden. Da dafür aber ein sehr gutes Abitur benötigt wird, kam ich mit meinem 2er Durchschnitt leider nicht an einen Studienplatz. Nach meinem freiwilligen ökologischen Jahr im Deutschen Meeresmuseum Stralsund begann ich dann mein Landwirtschaftsstudium an der Hochschule Neubrandenburg. Was als Alternative begann, stellte sich im Laufe der Zeit als der absolut richtige Weg für mich heraus. Als absoluter Neuling auf diesem Gebiet habe ich durch die praxisnahe Lehre in Neubrandenburg sehr schnell Fuß fassen können und mich nach meinem Masterabschluss gut gewappnet gefühlt. Nach meinem Studium arbeitete ich im Bereich Beratung und Betrieb für Rinder- und Schweinefütterung. Jeden Tag andere Betriebe sehen, von den Besten lernen und das Wissen in andere Betriebe tragen, hat mir sehr viel Spaß gemacht und mich sehr geprägt. Auch für meine späteren (agrar)politischen Aufgaben hat mir diese Zeit sehr viel gebracht. Auf dem Bild sehen Sie übrigens unsere Rinder Donald und Dora. Wir haben sie als Frühchen in einem Betrieb aus der Nachbarschaft geholt und sie bei uns auf der Weide aufgezogen. Bestes Fleisch aus eigener Haltung, besser geht’s nicht!

Elisabeth am Banner Kuehe Foto: Elisabeth Aßmann

Vorherige Meldung: Was ist der Hintergrund zum Hintergrund? - Meine Familie

Nächste Meldung: Was ist der Hintergrund zum Hintergrund? - Meine Ponys

Alle Meldungen