Podcast Inside Schwerin Castle

Ich bin Teil des Podcasts "Inside Schwerin Castle" - der Podcast über den Schweriner Parlamentsbetrieb. Gemeinsam als Team aus der der SPD-Fraktion im Landtag Mecklenburg-Vorpommern geben wir in diesem Podcast einen Einblick in unsere Arbeit.

Hier ist unser Podcast zu hören:

Folge 8 - Aprilplenum: mit Julian Barlen zwischen Regierungserklärung und der Honorierung des Waldes

Gemeinsam mit unserem Fraktionsvorsitzenden Julian Barlen werten wir in unserer achten Folge die Plenarsitzung im April 2022 aus. Die Ministerpräsidentin ist nach einer Krankheitsbedingten Auszeit mit einer Regierungserklärung zurück und die Koalition begleitet die Sitzung mit Anträgen zur Ökosystemleistung des Waldes, den Umgang mit Rechtsextremen und dem Chancen-Aufenthaltsrecht.

Folge 7 - zwischen Alltag und Lähmung

Alltag trotz lähmender Gefühle, das geht wohl aktuell vielen so. Fast unabhängig von den Landtagsanträgen der verschiedenen Fraktionen bestimmte die sehr emotionalen Debatte um den Angriffskrieg Wladimir Putins unsere Plenarwoche. Dieser Krieg ist auch der Grund, warum wir erst jetzt die neue Folge aufgenommen haben. Es fiel uns beim Aufnehmen schwer, die gewohnte Lockerheit zu haben. Wir hoffen die neue Folge gibt euch trotzdem einen spannenden Einblick in die vielen Facetten unserer Plenarwoche. Hört rein!

Folge 6 - In den Gemäuern des Schweriner Schlosses

Wie ist es eigentlich an einem so prunkvollen Ort wie dem Schweriner Schloss aus und ein zu gehen? Fast jede Woche sind wir mehrmals im „Neuschwanstein des Nordens“. Eine Ehre und gleichzeitig für uns die absolute Normalität.
Angeregt durch die Nordstory des NDR über das Schweriner Schloss Anfang Februar 2022 geben wir euch in unserer 6. Folge einen Einblick in die Tücken und Highlights des historischen Parlamentsgebäudes. Von versteckten Treppen über den goldenen Saal, fehlende Museumsbesuche und immer neue Facetten - hört rein!

Folge 5 - Januarplenum: Von Schlachtrössern, Regenbögen und Umzugskartons

Ihr habt euch Interviews gewünscht, ihr bekommt sie! In unserer 5. Folge geben wir euch einen kurzen Highligt-Einblick in die vergangene Landtagswoche und führen für euch ein Interview mit unserem special guest Christian Pegel. Unser neuer Innenminister gibt einen persönlichen Einblick in die ersten Wochen seines neuen Amts. Wie wurde er durch die Mitarbeitenden "seines" neuen Ministeriums empfangen? Hat er selbst Umzugskartons gepackt oder gibt es dafür einen extra Service für Minister und Ministerinnen? Wie ist es, plötzlich von Personenschützern begleitet zu werden? Hört rein.

Folge 4 - Jahresrückblick, Ausblick und die eigenen Bauernregeln

In unserer 4. Folge hört ihr uns das erste Mal aus unseren neu eingerichteten Home-Studios. Wir werfen anfangs einen Rückblick auf das vergangene Jahr. Wie war es so das erste Mal eine endende Wahlperiode zu erleben? Gesetzesinitiativen müssen immer vor der Neuwahl abgeschlossen sein, wie hat sich der näher rückende Wahltag also auf unsere praktische Arbeit im Landtag ausgewirkt? Wieviel (An)Spannung lag vor dem Wahltag bei uns selbst in der Luft? Was war anders als im Wahlkampf 2016?
Die Koalitionsverhandlungen haben uns geprägt und nach den ersten Monaten im neu gewählten Landtag geben wir euch einen ganz persönlichen Einblick in unseren Jahreswechsel. Von Philipps Ärger-Start am 1.1. über persönlich unschöne Erlebnisse der Berufspolitik. Fulminant ist dann auch das berufliche Jahr 2022 gestartet, die ersten Sondersitzungen sind gelaufen, Anträge geschrieben und in den nächsten Wochen gießen wir Politik in Zahlen. Hört rein!

Folge 3 - zwischen Regierungserklärung, Currywurst und Eisbergsalat

In der dritten Folge berichten wir euch von unserer ersten inhaltlichen Plenarwoche der neuen Wahlperiode. 3 Tage Inhalte pur – wie läuft das alles ab? Wie wird entschieden, ob die Fraktion den Anträgen der Opposition zustimmt oder nicht? Was waren unsere ganz persönlichen Highlights? Wie hat unser SpecialGuest die Woche erlebt? Und natürlich beantworten wir auch die wohl am häufigsten gestellte Frage: Wie schmeckt das Essen in der Kantine und kommt ihr überhaupt zum Essen? Zwischen Regierungserklärung, Eisbergsalat und Currywurst – wie hängt das alles zusammen? Hört einfach rein.

Folge 2 - Vorstandswahl und Konstituierung der Ausschüsse

In der zweiten Folge gibt es einige Neuigkeiten zu verkünden. Nach den Vorstandswahlen, der Ernennung der Landesregierung und der Konstituierung der Ausschüsse haben Elisabeth, Philipp, Patrick und Nadine neue Aufgaben für die anstehende Wahlperiode.

Elisabeth Aßmann ist zur Vorsitzenden des Ausschusses für Landwirtschaft, Umwelt und Klima bestimmt worden.
Philipp da Cunha wurde zum Parlamentarischen Geschäftsführer der SPD-Landtagsfraktion gewählt und leitet damit die parlamentarischen und organisatorischen Aufgaben der Fraktion.
Patrick Dahlemann wurde zum Chef der Staatskanzlei im Rang eines Parlamentarischen Staatssekretärs ernannt und ist damit Amtschef der Staatskanzlei der Ministerpräsidentin von Mecklenburg-Vorpommern.
Nadine Julitz wurde zur Stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden der SPD-Landtagsfraktion gewählt und wird damit die inhaltliche Arbeit der Fraktion in mehreren Ausschüssen koordinieren.

Folge 1 - Wahl der Ministerpräsidentin

In dieser Pilotfolge möchten wir euch unsere Ideen für diesen Podcast näherbringen.
3:33 - Nadine Julitz und Patrick Dahlemann sprechen über die Wahl der Ministerpräsidentin Manuela Schwesig auf der 2. Sitzung des Landtages Mecklenburg-Vorpommern am 15. November 2021.
8:19 - Elisabeth Aßmann und Philipp da Cunha sprechen über die Koalitionsverhandlungen und die konstituierende Sitzung des Landtages in den sieben Wochen zwischen Landtagswahl und der Wahl der Ministerpräsidentin.

Zum Podcast-Team gehören:

Philipp da Cunha, WK16

Philipp da Cunha

Mitglied des Landtages und Parlamentarischer Geschäftsführer der SPD-Landtagsfraktion
Nadine Julitz, WK20

Nadine Julitz

Mitglied des Landtages und stellvertretende Vorsitzende der SPD-Landtagsfraktion
Patrick Dahlemann, WK35

Patrick Dahlemann

Mitglied des Landtages, parlamentarischer Staatssekretär und Chef der Staatskanzlei
Elisabeth Aßmann, WK18

Elisabeth Aßmann

Mitglied des Landtages und Vorsitzende des Ausschusses für Landwirtschaft, Umwelt und Klima