Nach langen Monaten ohne Besuchergruppen war in der März-Landtagssitzungwoche wieder ordentlich Trubel im Landtag. Donnerstag besuchten mich Schülerinnen und Schüler aus meinem Wahlkreis - vom Gymnasialen Schulzentrum Wittenburg. Meine Kollegin Christine Klingohr sprang spontan zum Gespräch ein, als ich noch im Plenum in der Debatte am Mikrofon stand.

Die Gruppengröße wurde aufgrund der aktuellen Corona-Verordnungen von 40 auf max. 20-25 Personen je Besuchergruppe begrenzt. Nachdem die Schülerinnen und Schüler im Schweriner Schloss angekommen sind, werden sie durch den Besucherdienst des Landtages in Empfang genommen und erhalten eine kleine Einweisung über die Arbeit des Landtages. Danach geht es für ca. eine Stunde auf die Besuchertribüne des Plenarsaals, wo die Schülerinnen und Schüler der Landtagsdebatte direkt zu hören können. Der Unterschied zum Livestream ist, dass hierbei alle Zwischenrufe der Abgeordneten direkt zu hören sind. Im Anschluss geht es dann zum Abgeordnetengespräch. Hier können die Schülerinnen und Schüler die Abgeordneten mit allen Fragen löchern, die ihnen einfallen. Vor der Heimreise gibt es dann noch im Schlosscafé Niklot für die Schülerinnen und Schüler einen Mittagsimbiss als Buffet.

Hier eine kleine Bildergalerie vom Landtagsbesuch der Schulklassen 10a und 10b des Gymnasialen Schulzentrum Wittenburg am 10.03.2022: