Heute hatte ich die Gelegenheit bei der Anpflanzung von einer Aufforstung dabei zu sein.

Tag des Waldes 2022 Kuhstorf 1

Der 21. März (Frühlingsanfang) ist traditionell der „Tag des Waldes“, den die Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation der Vereinten Nationen (FAO) bereits in den 1970er Jahren als Reaktion auf die globale Waldvernichtung ins Leben gerufen hat.

Als Vorsitzende das Agrarausschusses im Landtag MV, der auch für Forst- und Umweltpolitik zuständig ist, habe ich gemeinsam mit dem Landrat Ludwigslust-Parchims, Stefan Sternberg, dem Präsidenten des Deutschen Forstwirtschaftsrats, Georg Schirmbeck, dem Vorsitzenden der Landesforstanstalt MV, Manfred Baum und vielen weiteren einen Waldrand gepflanzt. Insgesamt wurden auf der Fläche in Kuhstorf 10 Hektar neuer Wald angelegt.

Tag des Waldes 2022 Kuhstorf 3

Unser landespolitisches Ziel seit Anfang 2020 ist, über 10 Jahre hinweg jährlich 1% der durch die Landgesellschaft MV verwalteten Landwirtschaftsfläche des Landes (insgesamt ca. 86.000 ha) für Zwecke der Aufforstung, der Moorrenaturierung, weiterer Naturschutzprojekte (dazu gehört insbesondere auch die Anlage von Hecken) und der Umsetzung der EU-Wasserrahmenrichtlinie (WRRL) zur Verfügung zu stellen. Das sind rechnerisch jährlich 860 ha und insgesamt für den gesamten Zeitraum ca. 8.600 ha. Das Land MV hat 2021 mit Mitteln aus dem 20 Mio. € Waldprogramm das größte Aufforstungsprogramm in ganz Deutschland angeschoben und allein letztes Jahr wurden auf 750 Hektar landeseigener Fläche neue, artenreiche Wälder gepflanzt.