Dieser Text ist in Leichter Sprache geschrieben.
Schreibtisch Kommunikation

Die Ministerpräsidentin, die Ministerinnen und die Minister haben deshalb heute beschlossen ein Gesetz zu ändern. Das Gesetz heißt Landes.behinderten.und.gleichstellungs.gesetz. Die Abkürzung für das Gesetz ist LBGG.

Ich finde es sehr wichtig, dass mehr Menschen die Briefe vom Arbeitsamt oder anderen Behörden gut verstehen können. Deshalb soll in der Zukunft verständlicher und in Leichter Sprache geschrieben werden. Das hilft Menschen mit Behinderungen und ist auch für Menschen mit einer Leseschwäche wichtig.

Rollator

Es gibt aber noch mehr Änderungen des LBGG. Es wird der weitere Abbau von Barrieren in Gebäuden des Landes geplant. Zukünftig soll bei Neubauten des Landes besser auf Barrierefreiheit geachtet werden. Das gilt auch für Umbauten und Erweiterungen von Gebäuden. Das gilt vor allem für den für Besucher.bereich (zum Beispiel Ausstellungs.räume in Museen).

Auch die Beteiligung und die selbst.ständige Teilhabe von Menschen mit Behinderung soll besserwerden. Der Integrations.förderrat wird zu einem Inklusions.förderrat für Menschen mit
Behinderungen weite.entwickelt „Mit dieser Änderung stärken wir die Vereine und Verbände der Menschen mit Behinderungen in ihrer Aufgabenwahrnehmung“, sagte Ministerin Stefanie Drese (SPD) in einer Presseerklärung.

Die Änderung des Gesetzes muss nun noch im Landtag beschlossen werden.