Eine besondere Ehre und auch zugleich ein ganz besonderes Geschenk zum Kindertag erhielten heute die Kinder der KITA „Gänseblümchen“ in Holthusen.

Bei bestem Wetter durften die Kinder die ersten Spatenstiche für ihren Neubau ihres neuen Kindergartens selber machen. Zum Kindertag eine sehr schöne symbolische Geste. Der Neubau wird somit die erste Baustelle in dem 4,2 Hektar großen Baugebiet „Ortszentrum Holthusen“. Durch den Umzug des örtlichen landwirtschaftlichen Betriebes nutzt die Gemeinde die freigewordene Fläche zwischen den Bahnschienen der Strecke Schwerin-Hagenow und der Ortsmitte für die Erweiterung und Neugestaltung ihres Ortskerns. Hier entstehen neben der KITA für 109 Kinder noch 25 weitere Bauplätze für Einfamilienhäuser. Für den Neubau der KITA übergab der Landkreis Ludwigslust-Parchim Bürgermeisterin Marianne Facklam einen Fördermittelbescheid in Höhe von 303.000 Euro. Seit meiner Wahl in den Landtag habe ich dieses Vorhaben positiv begleitet und freue mich, dass es nun losgeht. Die Erschließung des Gebiets mit Wasser, Abwasser, Strom, Breitband ist abgeschlossen und der sieben Meter hohe Lärmschutzwall hin zu den Bahnschienen ist fertiggestellt. Ende Juni sollen die Pflasterarbeiten der neu gewidmeten Straße „Am Wall“, die ihren Namen aufgrund des neuen Lärmschutzwalls erhielt, ebenfalls abgeschlossen sein.