In der Steegener Chaussee wird am 20. April 2021 ein Impfzentrum eröffnet.

Eroeffnung Impfzentrum Hagenow 20 04 2021

Der Landkreis Ludwigslust-Parchim eröffnet am 20. April 2021 ein weiteres Impfzentrum. Nach Parchim und Ludwigslust wird in den ehem. Räumlichkeiten der BBS START GmbH (jetzt ARCUM GmbH) in der Steegener Chaussee 8 c in Hagenow gegenüber von Trolli ein neues Impfzentrum eingerichtet.

In dem neuen Impfzentrum sollen zunächst wöchentlich ca. 1.000 Impfungen für die Einwohnerinnen und Einwohner des Landkreises mit dem Impfstoff der Firma Moderna durchgeführt werden. Es handelt sich hierbei um einen mRNA-Impfstoff, der auf der gleichen Grundlage wie der Impfstoff von Biontech/Pfizer basiert.

Impftermine können ab sofort über die Impfhotline des Landes Mecklenburg-Vorpommern (Tel. 0385 20271115) und über die Internet-Terminvergabe des Landes www.corona-impftermin-mv.de vereinbart werden.

Durch das neue Impfzentrum werden Anfahrtswege für Menschen aus der Umgebung deutlich verkürzt. Zudem sollen in den kommenden Wochen weitere regionale, zeitliche begrenzte Impfangebote in anderen Bereichen des Landkreises angeboten werden.

Neben den Impfzentren Ludwigslust und Parchim führt der Landkreis derzeit auch Impfungen in den Krankenhäusern in Ludwigslust und Crivitz durch. Mobile Impfteams waren bislang verstärkt in Alten- und Pflegeeinrichtungen sowie zur Impfung von Erzieherinnen und Erziehern sowie Grundschullehrerinnen und -lehrern und im Einsatz.

Nach Angaben des Landkreises wurden bislang kreisweit 43.154 Impfungen gesetzt (Stand: 13.04.2021). Darunter sind insgesamt 8.364 AstraZeneca-Erstimpfungen (davon1.600 AstraZeneca-Impfdosen an Hausärzte im Landkreis abgegeben) und insgesamt 34.790 Impfungen des Impfstoffs von Biontech/Pfizer. Mit diesem Impfstoff wurden bislang 23.105 Erstimpfungen und 11.685 Zweitimpfungen gesetzt.