Wussten Sie, dass jeder Baum hunderte von Insekten und Spinnen beheimatet? Nutzen auch Sie den internationalen Tag des Baumes, um ein bisschen mehr über unsere Bäume zu erfahren.

Bäume sind nicht nur Lebensraum, sondern liefern auch über ihre Samen und Jungpflanzen Futter für viele Wildtiere. Sie speichern CO2 und reinigen dadurch únsere Luft. Sie liefern uns Holz als nachhaltigen Baustoff. An ihnen wachsen Obst und Nüsse. Sie spenden uns Schatten und beeinflussen den Wasserhaushalt der Natur maßgeblich positiv. Mit den Ivenacker Eichen im Landkreis Mecklenburgische Seenplatte haben wir in MV die wohl ältesten Eichen Deutschlands. Sie wurden zum ersten Nationalen Naturmonument erklärt und waren 2020 Waldgebiet des Jahres. Ein Ausflug dahin lohnt sich!

Die wichtige Arbeit der rund 40.000 Waldbesitzenden und der Beschäftigten der Landesforstanstalt in MV schafft die Grundlagen, damit die Bäume und damit der Wald die vielfältigen Funktionen zum Wohl von Mensch und Natur erfüllen kann. Dies wird besonders vor dem Hintergrund der Folgen des rasant fortschreitenden Klimawandels mehr als deutlich. Da durch Schädlinge wie den Borkenkäfer große Mengen Holz eingeschlagen werden mussten, sind die Preis am Holzmarkt in den letzten Jahren stark abgerutscht. Gleichzeitig wird Bauholz momentan immer teurer gehandelt. Ein echtes Ungleichgewicht. Damit unsere Wälder zukunftsfest sind, brauchen wir einen stetigen Umbau der früher besonders auf sandigen Standorten klassisch geplanten Monokulturen zu vielstrukturierten, artenreichen Mischwäldern. Wir wollen unsere Forstwirtschaft dabei natürlich weiterhin unterstützen. Sei es durch die kostenlose Beratung unsere Kleinstwald-Besitzenden oder durch die finanzielle Unterstützung beim Waldumbau durch das Pflanzen von Setzlingen und Naturverjüngung. Der Wald ist nicht nur Wirtschaftsraum, sondern auch ein wichtiger Bestandteil für die Naherholung.