Zum Inhalt springen
Frauentag2021 Foto: Elisabeth Aßmann

9. März 2021: Frauentag 2021

Nicht nur am internationalen Frauentag wird deutlich, welche wichtige Säule Frauen in unserer Gesellschaft sind. Insbesondere in den letzten 12 Monaten trugen wir Frauen oft die Hauptverantwortung in den in dieser Krise so wichtigen Berufen, aber auch in der Familie.

Lasst uns gemeinsam unsere Väter, Männer, Söhne und Freunde dabei unterstützen künftig zu gleichem Anteil wie wir Frauen Verantwortung zu übernehmen für die Kindererziehung, den Haushalt oder auch die Pflege von Angehörigen. Berufe wie im Friseurhandwerk, in der medizinischen und Alten-Pflege, in der KiTa und dem Einzelhandel sind für Menschen jeden Geschlechts gleichermaßen geeignet. Also arbeitet dort, wo es euch gefällt.

Rund um den internationalen Frauentag habe ich deshalb als kleine Anerkennung Tütchen mit Blumensamen in Pflegeeinrichtungen, Schulen, KiTas, Arztpraxen etc. verschickt. Zusätzlich habe ich die Blühmischung zum kostenlosen Mitnehmen an mehreren Orten in meinem Wahlkreis angeboten. Mit Erfolg - 3.000 Samentütchen werden nun in den nächsten Wochen und Monaten ausgesät und den Garten oder den Balkon etwas bunter machen. Das traditionelle Verteilen von Rosen an die Mitarbeiterinnen der Amtsverwaltungen war leider nicht wie gewohnt möglich.. Dennoch wollte ich auf diese kleine Aufmerksamkeit nicht verzichten und habe die Rosen zum Mitnehmen in die Verwaltungen gebracht.

Ich weiß, Blumen sind nicht Anerkennung genug und sind schonmal gar keine Form der Gleichberechtigung. Dennoch sind sie eine schöne Geste, um uns untereinander Zuspruch zu geben. Ich kann euch tollen Frauen nur sagen: verwirklicht euch selbst und lasst euch nicht vom Gegenwind stoppen. Er versaut euch höchstens die Frisur. :)

Noch ein paar mehr Worte zum internationalen Frauentag hört ihr im Video der SPD-Landtagsfraktion MV.

Vorherige Meldung: mehr als 100.000 € Förderung für Spielplätze in meinem Wahlkreis

Nächste Meldung: Lernplattform itslearning jetzt auch mit Videofunktion

Alle Meldungen