Herbstzeit ist Zwiebelblumenzeit! Krokusse gehören zu den ersten Pflanzen, die im Frühling ihre Blüten öffnen und läuten traditionell die neue Gartensaison ein. Es ist jedes Jahr aufs Neue ein faszinierendes Schauspiel, wenn sich im Frühling überall auf dem Rasen kleine Farbtupfer zeigen.

Krokuspflanzaktion 2020

Damit die Bienen im Frühjahr zeitig Nahrung finden und wir Menschen uns an dem tollen Anblick der Frühblüher erfreuen können, plante ich nach den Lockerungen der Corona-Maßnahmen für November eine Reihe von gemeinsamen Blumen-Pflanzaktionen in einigen Gemeinden meines Wahlkreises. Dazu war auch ein Aufruf geplant. 15.000 Krokuszwiebeln wurden besorgt und standen bereit. Leider haben uns die verschärften Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie einen Strich durch Rechnung gemacht. Gemeinsame Aktionen, auch im Außenbereich, waren nun schwieriger möglich und die Gesundheit aller ging natürlich vor. Das bereitete meinem Team und mir einige Schweißperlen auf die Stirn. – Wohin mit 15.000 Krokuszwiebeln? Die Krokuszwiebeln wollte ich gemeinsam mit freiwilligen Helfern in den Gemeinden am Straßenrand oder auf öffentlichen Flächen pflanzen.

Krokuspflanzaktion 2020 Warsow

Ich freue mich, dass sich trotz der aktuell schwierigen Situation die Bürgermeisterinnen und Bürgermeister einiger Gemeinden bereit erklärt haben, ein paar Krokuszwiebeln abzunehmen und in kleinen Gruppen oder zeitversetzt zu pflanzen. Mein Dank geht an die Gemeinden Warsow, Strohkirchen, Pätow-Steegen, Picher und Wittenförden, die mir viele Zwiebeln abgenommen haben. Aber auch die Stadtschule am Mühlenteich in Hagenow hat mir mit Imker Wolfgang Opitz einige Krokuszwiebeln abgenommen. Die Schulklassen haben die Zwiebeln gepflanzt und bieten somit den Bienen den ersten Nektar im Frühjahr.