Anfang März informierte ich darüber, dass knapp 100.000 Euro an Fördermitteln für 11 Spielplätze aus dem Strategiefonds des Landes in meinen Wahlkreis geflossen sind und rief dazu auf, weitere Anträge für Mittel aus dem Spielplatzfonds zu stellen.

Ich freue mich sehr, dass die Gemeinden diese einmalige Chance über den Strategiefonds nutzten, um Spielplätze zu sanieren oder neu zu errichten. Nachdem bis März 2021 bereits 11 Fördermittelzusagen erteilt wurden, sind nun 15 weitere Fördermittelbescheide für Spielplätze mit über 119.500 Euro aus dem Spielplatzfonds des Landes an neun Gemeinden in meinem Wahlkreis auf dem Weg. Allein in den Ämtern Hagenow-Land, Stralendorf, Wittenburg und der Stadt Hagenow werden also 27 Spielplätze saniert oder neu errichtet.

Welche Spielplätze sind es genau, die jetzt ihre Förderzusagen bekommen?

In das Amt Hagenow-Land gehen allein erneut insgesamt 40.379,50 Euro für sechs Projekte. Dazu gehören die Neuerrichtungen von Spielplätzen in Bandenitz, Radelübbe, Besendorf sowie für Sanierungen und Erneuerungen von Spielplätzen in Moraas, Bresegard bei Picher und Groß Krams.

22.800 Euro gehen für sechs Projekte in das Amt Stralendorf. Hier werden von der Fördersumme Spielplätze in Warsow, Kothendorf und Mühlenbeck neu errichtet und die Spielplätze im Gartenweg und Am Perlberg in Pampow sowie im Ginsterweg in Wittenförden saniert.

Für den Amtsbereich Wittenburg werden insgesamt 56.355 Euro für die Sanierung des Spielplatzes „Am Wall“ sowie für die Neuerrichtung von Spielplätzen in den Ortsteilen Perdöhl und Ziggelmark aus dem Spielplatzfonds bereitgestellt. In den beiden Ortsteilen sind jedoch nach Informationen aus der Stadtvertretung immer noch Grundstücksfragen zu klären, sodass hier die Neuerrichtung noch nicht gesichert ist. Da die Bindung der Bescheide am 30.09.2021 ausläuft, ist es nun Aufgabe des Bürgermeisters hier schnellstmöglich Lösungen zu schaffen. Ich hätte mir für die Einwohnerinnen und Einwohner dieser beiden Ortsteile gewünscht, dass der Erwerb oder die langfristige Pacht geeigneter Grundstücke in den letzten Monaten unterschriftsreif geworden wäre und so unmittelbar mit der Umsetzung hätte begonnen werden können.

Mit den Mittel aus dem Spielplatzfonds des Landes konnten die Gemeinden kindgerechte Spielplatz- und Bewegungsgeräte, Sitzbänke, Abfallsammler, Fahrradständer, neue Pflanzen oder auch flächenabgrenzende Maßnahmen, wie z. B. Umzäunungen oder Heckenpflanzungen finanzieren. Der Spielplatzfonds des Landes umfasste insgesamt 6 Mio. Euro und wurde durch die SPD-Landtagsfraktion Mecklenburg-Vorpommern auf den Weg gebracht. Die Mittel wurden vom Ministerium für Landwirtschaft und Umwelt MV über das Staatliche Amt für Umwelt (StALU) Westmecklenburg ausgereicht.

Förderungen aus dem Strategiefonds in meinem Wahlkreis seit 2017