Die Kinder- und Jugendarbeit hat wieder eine klare Perspektive.

Bisher konnte nur im Bereich des Sports Kinder- und Jugendarbeit unter Pandemiebedingungen stattfinden. Für viele Vereine und Organisationen war das ein heftiger Tiefschlag, denn auch deren Mitglieder sehnen sich nach etwas Normalität. Deshalb freut es mich sehr, dass die zahlreichen Gespräche und Verhandlungen erfolgreich waren.

Ab 1. Mai können für Kinder und Jugendliche wieder Angebote geplant und durchgeführt werden. Voraussetzung ist, dass die 7-Tages-Inzidenz in dem Landkreis oder in der kreisfreien Stadt an fünf aufeinanderfolgenden Tagen unter einem Schwellenwert von 150 liegt. Es gelten die gleichen Regelungen wie beim Sport. Ein Erwachsener kann mit bis zu 5 Kindern und Jugendlichen draußen kontaktlos Aktionen durchführen. Die erwachsene Person muss einen negativen Corona-Test vorweisen können und dann kann es losgehen mit den Kleingruppen.

Ich bin mir darüber bewusst, dass all das natürlich nach wie vor eine starke Einschränkung für alle ist. Dennoch ist es wichtig, dass wir nun einen weiteren Schritt hin zu mehr Normalität für unsere Kinder und Jugendlichen gehen. So können weitere Kids raus aus der Isolation und rein in (kleine) Abenteuer. Vielen Dank Stefanie Drese, dass du dich als unsere Sozialministerin für unsere Kids einsetzt.

HIER finden Sie die entsprechende Verordnung des Landes.