Unter dem Motto "regional stark, global erfolgreich" wurde in Wittenburg angeregt über die Zukunft der Ernährungswirtschaft in Mecklenburg-Vorpommern diskutiert.

Ganz deutlich wurde, dass gerade im Altkreis Hagenow die Ernährungswirtschaft am stärksten im ganzen Bundesland ist. Wir haben vom kleinen, handwerklichen Betrieb bis zum 'global player' Dr. Oetker alles dabei. Die Nähe zu Hamburg und die gute Autobahnanbindung mit der A14 und der A24 waren sicher mit ausschlaggebend bei der ein oder anderen Ansiedlung.

Mit Dr. Till Backhaus war ein Gesprächspartner vor Ort, der sich wohl wie kein anderer politisch für die großartige Entwicklung der Land- und Ernährungswirtschaft eingesetzt hat. Mit Peter Kranz-Glatigny vom Landesmarketing MV, Henner Willnow von der IHK zu Schwerin, Frank Jehring von der riha Wesergold und Jörg Dahms von der Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) war das Referentenpodium hochkarätig besetzt. Punkte wie Nachwuchsgewinnung, Standortentwicklung, Vermarktungschancen und Wirtschaftsförderung wurden diskutiert. Auch die momentan schwergestellte Rolle des verarbeitenden Handwerks wurde angesprochen.

Durch meine Tätigkeit in der Agrarbranche stehe ich, was die aktuellen Herausforderungen angeht, gut im Stoff und fand die Veranstaltung hat nochmal verdeutlicht, dass es in der Weiterentwicklung und Festigung einer Branche nur gemeinsam gehen kann. Land, Kommunen, Unternehmen, Politik und Wirtschaftsförderer gehören an einen Tisch.