Zum Inhalt springen
Deutsche Waldtage 2020 5 Foto: Reno Banz

18. September 2020: Deutsche Waldtage 2020

Deutsche Waldtage 2020 8 Foto: Reno Banz

Alle zwei Jahre finden die deutschen Waldtage statt. In diesem Jahr war es wieder soweit. Die beiden Forstämtern in meinem Wahlkreis haben für diesen Tag verschiedene Programme für Schulkasse angeboten. Die Förderschule „MIKADO H“ aus Hagenow besuchte das Forstamt Jasnitz, wo sportliche und handwerkliche Aktivitäten in Anlehnung an die Waldolympiade durchgeführt wurden.

Deutsche Waldtage 2020 4 Foto: Reno Banz

Im Forstamt Radelübbe war die 4. Klasse der Grundschule Gammelin zu Besuch und entdeckte den Wald direkt vor der Schultür mit Hilfe eines Waldpädagogen. Das Wissen das Kinder, Jugendliche und Erwachsene durch unsere Waldpädagogen im ganzen Land regelmäßig vermittelt bekommen, ist von unschätzbarem Wert. Die Leistungen des Waldes für die Natur, die Menschen und den Planeten sind es, die durch Führungen, Workshops und spielerisches Lernen näher ins Bewusstsein kommen.

Deutsche Waldtage 2020 6 Foto: Reno Banz

Bildungsangebote im Wald sind wichtig. Hier kann richtiges Verhalten im Wald für Kinder, aber auch für Erwachsene sehr gut vermittelt werden. Der Wald dient uns nicht nur zur Erholung, sondern ist für uns auch ein wichtiger Rohstofflieferant für Holz oder Wild. Wir alle tragen Verantwortung dafür, den Wald zu schützen und ihn sauber halten.

Deutsche Waldtage 2020 3 Foto: Reno Banz

Die Deutschen Waldtage 2020 sind eine Initiative des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) und finden nach 2016 und 2018 zum dritten Mal statt. Unter dem Motto "Gemeinsam! Für den Wald“ laden Forstleute, Waldbesitzer, Vereine und Organisationen gemeinsam mit weiteren lokalen Akteuren bundesweit Bürgerinnen und Bürger vom 18. bis 20. September 2020 zu zahlreichen Veranstaltungen in die Wälder ein.

Vorherige Meldung: Einwohnerversammlung in Ziggelmark

Nächste Meldung: Stichwahl in Wittenburg

Alle Meldungen