Ein spannendes und anstrengendes Wochenende liegt hinter mir.

Wie bereits in den letzten Jahren auch, war ich nicht nur beruflich, sondern auch im Rahmen meiner Ehrenämter bei der MeLa aktiv. Los ging es bereits am Mittwochabend als ich meine Hühner und Enten für die Ausstellung nach Mühlengeez gebracht habe. Mit über 400 Tieren konnte die Rassevielfalt im Landesverband der Rassegeflügelzüchter sehr eindrucksvoll gezeigt werden. Donnerstag- und Freitagfrüh habe ich bei der Kinder-MeLa wieder viel wissenswertes über Rinder erzählen können. Die Schulklassen waren mit voller Aufmerksamkeit dabei und haben nicht nur Fragen gestellt, sondern wussten auch auf viele meiner Fragen die passenden Antworten. Die traditionelle Eröffnung mit Manuela Schwesig und Till Backhaus war wie immer eine tolle Präsentation aller Tierzuchtverbände und Manuela machte deutlich, wie wichtig uns in MV unsere Land- und Ernährungswirtschaft ist. Highlight für mich persönlich war die Landes-Elitestutenschau, an der wir mit unserer Welsh-B Stute Betty teilnahmen. Meine Tochter Lilly hat sie toll vorgestellt und so haben wir auf der MeLa die letzte Hürde zur Zuchtauszeichnung „Staatsprämienstute“ gemeistert. Ich bin so stolz auf die Mädels.

Mit den Waldarbeitermeisterschaften, dem Bauerntag, den Jungzüchterwettbewerben und den zahlreichen Fachforen bot die MeLa fürs Fachpublikum wieder allerhand Highlights. Mit leckeren Köstlichkeiten aus MV, Bekleidung, Spielzeug und Technik sowie dem Turnier „Pferd + Hund“ war die MeLa auch in diesem Jahr Ausflugsziel für die ganze Familie. Vielen Dank allen an der Organisation aller Beteiligten für dieses tolle Wochenende. Wie viele Ehrenamtliche auch überall dahinter stecken, lässt sich als ‚einfacher‘ Besucher wohl kaum erahnen.