Zu Ostern plante ich eine Osterhasen-Suchaktion in einigen Gemeinden meines Wahlkreises. Aufgrund der hohen Inzidenzen kam es dann aber anders.

Osterschokotiere Assmann Grundschule Pampow
Osterschokotiere Assmann Grundschule Pampow

Ein Aufruf zum gemeinsamen Osterhasen-Suchen hätte zur Folge haben können, dass sich zu viele Menschen begegnen. Die Schokolade war aber schon bestellt. Über 1.000 Schoko-Osterhasen, -entchen und Marienkäfer. Deshalb musste ein neuer Plan her. Gemeinsam mit der SPD-Bundestagskandidatin Reem Alabali-Radovan rief ich dann in den sozialen Medien dazu auf sich schnell per Direktnachricht, WhatsApp, Mail oder Telefon bei mir zu melden um für Nachbarn oder Kindergartengruppen Schokotiere zu bestellen, die ich dann persönlich, unter Einhaltung der aktuellen Corona-Auflagen, vorbeibringe. Einzige Voraussetzung war: Der Wohnort musste in Hagenow oder den Amtsbereichen Wittenburg, Stralendorf und Hagenow-Land sein. Die neue Aktion hieß dann „Zu Hause gesucht für leckere Osterhasen, Entenküken und Marienkäfer“. Die Resonanz war riesig. In 5 Tagen wurden 1.151 Schokotiere bestellt und verteilt.

Wir wollten in diesen schwierigen Zeiten den Eltern und ihren Kindern eigentlich zu Ostern ein kleine Freude mit der Oster-Suchaktion bereiten. Ich bin froh, dass wir das durch die vielen kleinen und großen Bestellungen und anschließenden Verteilungen nun doch noch ermöglichen konnten. Die Schokotiere gingen an private Haushalte, Kindergartengruppen und Grundschulen im ganzen Wahlkreis nach Hagenow, Toddin, Püttelkow, Pampow, Strohkirchen, Dreilützow, Wittenförden, Warsow, Kirch Jesar, Wittenburg und Stralendorf.