Zum Inhalt springen
Ich konnte als Kind von der Bildungspolitik MVs profitieren und meine beiden Kinder werden ebenso gut gebildet werden. In keinem anderen Bundesland hängt der Bildungserfolg so wenig vom Geldbeutel der Eltern ab, wie bei uns im Land.

Ich konnte als Kind von der Bildungspolitik MVs profitieren und meine beiden Kinder werden ebenso gut gebildet werden. In keinem anderen Bundesland hängt der Bildungserfolg so wenig vom Geldbeutel der Eltern ab, wie bei uns im Land. In Mecklenburg-Vorpommern denken wir Bildung von Anfang an. Bereits Kinder im Krippenalter sollen die Möglichkeit haben bestmöglich gefördert zu werden. Durch die großartige Arbeit unserer Erzieherinnen und Erzieher in Krippe, Tagespflege, KiTa und Hort ist es möglich, dass Eltern die Wahl haben, ob sie ihre Kinder tagsüber betreuen lassen wollen oder nicht. Seit 01.01.2020 ist für alle Kinder in MV die Betreuung beitragsfrei - unabhängig vom Einkommen der Eltern und unabhängig davon in welcher Einrichtung es gefördert werden soll.

Welche 'Baustellen' für die Zukunft unserer Kinder auf uns zukommen, welche Lösungen wir dafür brauchen und wie wir konkret die Förderung unserer Kinder in Kita, Krippe, Tagespflege, Hort und Schule verbessern wollen, werde ich auf dieser Seite nach und nach vorstellen.