Diesen Text gibt es auch in Leichter Sprache. Klicke hier zum Lesen

Das Jahr 2020 war für uns alle besonders. Das Corona-Virus schränkt uns nach wie vor beim Einkaufen und bei der Arbeit ein. 2020 gab es aber auch viele Höhepunkte - einige möchte ich Ihnen vorstellen.

Beitragsfreie KiTa

2020 - das Jahr der beitragsfreien Kita

In MV geht 2020 gleich gut los: die Betreuung in der Krippe, bei der Tagespflege, in der KiTa und dem Hort ist für alle Kinder aus MV seit 01.01.2020 komplett beitragsfrei.

Das ist die größte familienpolitische Maßnahme in der Geschichte von MV. Die Beitragsfreiheit wirkt wie eine direkte Lohnerhöhung. Familien mit Kita- und Hort-Kindern haben so jeden Monat bis zu einige hundert Euro mehr in der Familienkasse, die vorher für Beiträge bezahlt werden mussten. Mehr Geld also für andere Dinge - für alles, was ein gutes Leben für Familien ausmacht.

FFW Strohkirchen neue PSA

Neue Förderungen für Vereine und Ehrenamtliche

Die Ehrenamtsstiftung MV stand auch 2020 zuverlässig an der Seite unserer Vereine. Mit der Gründung der Bundes-Stiftung für Engagement und Ehrenamt mit Sitz in Neustrelitz, kommt eine weitere, wichtige Institution dazu, um die ehrenamtliche Arbeit fachlich und finanziell zu unterstützen.

Mit Mitteln aus dem Strategiefonds können auch 2020 wieder viele Ehrenamtliche aus meinem Wahlkreis gezielt unterstützt werden:

SV Warsow - 15.000€

für die Ausrüstung des neuen Vereinsheims mit Möbeln und technischer Ausstattung.

Tanzstudio Hagenow - 7.500 €

für neue Kostüme und Ausrüstung

Freiwillige Feuerwehr Strohkirchen - 15.000 €

für neue persönliche Schutzausrüstung (PSA)

MSV Pampow - 10.000 €

für die Errichtung eines umzäunten Gästefanblocks

Gemeinde Wittenförden für das Projekt Wittenförden TV - 2.500 €

mit Kindern und Jugendlichen werden Filme über die Gemeinde gedreht

Rogahner SV - 5.000 €

für technische Ausrüstung wie bspw. eine Mikrofonanlage

Hagenower SV - 15.000 €

für die Anschaffung einer Mähroboteranlage - die Pflege der Plätze gehört zu den größten alltäglichen Herausforderungen für einen reibunglosen Spielbetrieb

Jugendfeuerwehr Warsow - 5.000 €

für ein neues Gruppenzelt das für Ausscheide, Feriencamps und co. genutzt werden soll

Durch das landesweite Programm "Dächer für Vereine" erhält das Tanzstudio Hagenow 500.000 € zur Unterstützung für den Neubau eines Vereinshauses aus dem Strategiefonds!

Weitere Förderungen aus diesem Topf wurden bewilligt für:

den Förderverein Dorfkultur Körchow (35.000 €) für den Einbau von Toiletten und einer Heizung im Gemeinschaftshaus am Sportplatz,
den Rassegeflügelzuchtverein "Goldene Feder" Hagenow (35.000 €) für die Modernisierung des Vereinsheims,
die Ortsgruppe der Volkssolidarität Senioren Picher (3.500 €) für die Ausstattung des durch sie genutzten Gemeinderaums zur "Begegnungsstätte Miteinander"
den Sportfischerverein "Gut Fang" Wittenburg (20.000 €) als Zuschuss für die Modernisierung des Anglerheims in Püttelkow.

Auch das landesweite Programm zur Förderung von Chören, Orchestern, Spielmannszügen, Tanzgruppen und Karnevalsvereinen ist ein voller Erfolg! Zahlreiche ehrenamtliche Initiativen aus meinem Wahlkreis wurden gefördert oder haben die Aussicht auf Fördermittel, so zum Beispiel:

Musikvereinigung Wittenburg, Posaunenchor Gammelin-Warsow, Musikzug Wittenburg, Posaunenchor St. Bartholomäus Wittenburg, Theatergruppe Picher, Zumbagruppe SG Traktor Moraas, Musikzug FFW Hagenow, Chorvereinigung Stralendorf, Chor Bobzin, DreamDancer Wittenburg, Dörpschaft to Hagenow

Initiative Unser Wald in MV

20 Millionen € zur Verbesserung unserer Wälder

Für die Entwicklung des Landeswalds, Bildungsangebote und weitere Projekte werden 20 Millionen Euro im
Landshaushalt bereitgestellt. Insbesondere Kinder und Jugendliche sollen verstärkt an die drängenden Klimaprobleme unserer Zeit herangeführt werden. Sie sind die Umwelt- und Klimaschützer*innen von morgen. Das Geld fließt in die vorgestellte Initiative ‚Unser Wald in M-V‘. Damit werden unter anderem der Ausbau der Kampagne #DeinWaldProjekt, also öffentliche Pflanzaktionen mit Schulklassen, Bürger*innen und Unternehmen, finanziert sowie der Ausbau des Projektes Bildungsort Wald für Kitas und Schulen unterstützt. Damit wird schon bei den Jüngsten das Bewusstsein für die sozialen, ökologischen und wirtschaftlichen Leistungen des Waldes geschaffen.

Azubi-Ticket

Einigung zum Azubi-Ticket

Das Ticket gilt ab 01.02.2021 im ÖPNV (Busse und Straßenbahnen) und im SPNV (Regionalzüge, nicht Fernzüge) 365 Tage im Jahr. Also auf dem Weg zur Ausbildungsstätte, zur Berufsschule, aber auch allen privaten Wegen im gesamten Land bis zu unseren Landesgrenzen.

Für einen Euro am Tag, 365 Euro im Jahr, können (nicht müssen) Azubis und Freiwilligendienstleistende ihr Ticket bekommen.

Das Ticket gibt es nur voll digitalisiert. Antrag im Netz auf der extra dafür aber Mitte Januar verfügbaren Internetseite ausfüllen, Passbild, Schülerausweise und Ausbildungsvertrag Einscannen und mitschicken und dann gibt es das Ticket mit Lichtbild auf das Smartphone.

Kosten pro Jahr 2021 und 2022: je 5 Mio Euro. Etwas über 4,5 Mio Euro gehen an die kreisfreien Städte und Landkreise bzw. über diese an die Busbetriebe sowie an die Eisenbahnunternehmen im SPNV. Für den Dienstleister für das digitale Ticket, Marketing und die Abrechnung/Verwaltung wird die Differenz eingesetzt werden.